Sunday, March 25, 2012

Maangchi's Bibimguksu





I am a big fan of Maangchi. It is such a pleasure to see how this energetic lady brings people together from around the globe to exchange their cuisines and to learn about Korean food.

Because my mum never wrote down a recipe and because in former times, i wasn't interested into her cooking (it would be Korean food anyway at any time...), I now gladly take all the reliable recipes that i can find.

Bibimguksu is the go-for-dish when i don't want to cook but eat well (which is almost always the case).

Kimchi and toasted sesame seeds should be prepared ahead.


I took rice vermicelli (the ones that are only soaked in hot water) but thin wheat noodles (Somyun) would be authentic. I replaced lettuces for cucumber but would have preferred the latter if in season.
Carefully handle the amount of Gochujang - the hotness can differ a lot according to each brand (the one in the photo is rather mild).

4 comments:

  1. Jetzt hab' ich gerade gegessen (nicht so viel) und würde das am liebsten auch noch gleich nachschieben. :) :)

    ReplyDelete
  2. Gut, dass du dich meldest - wollte gerade korrigieren, dass Gurken besser sind, auch wenn sie wie jetzt noch nicht wirklich Geschmack haben :) Also richte dich ruhig nach dem Originalrezept und du wirst es sicherlich genau so mögen wie ich!

    ReplyDelete
  3. Du, kurz habe ich gedacht, dass diese Version mit Salat/Sangchu vielleicht eine Besonderheit aus Busan ist. Fast Identisches aß ich mal in Nampo-dong. Das Nudelhaus war für Bibimguksu wohl bekannt und mittags sollen sich lange Schlangen gebildet haben.
    Wir waren kurz vor Dienstschluss nachts dort und unser Teller war so so. Hauptsächlich die lang gelagerten, überweichen Somyun Nudeln hatten mich gestört, da finde ich Deine Vermicellis tausendmal besser.

    ReplyDelete
  4. Liebe Miss, du kennst so vieles, wie faszinierend! Bei uns gab es fast immer "Kopfsalat koreanisch" (nur mit Gochugaru, Salz, Zucker, Öl, Zwiebeln angemacht) und ich habe es darauf zurückgeführt, dass meine Mutter in ihrer Zeit in Dt einfach das verarbeitet hatte, was am leichtesten zu kriegen war. Aber jetzt wo du es sagst, könnte es auch eine Gewohnheit nicht aus Dt, sondern aus Busan sein :)
    Das Nudelhaus kenne ich nicht und schon bin ich neugierig. Als 중학생 bin ich (alles höchst selten natürlich) in Nampodong weggegangen, als 고등학생 in der National Uni Gegend. Beide Gegenden sind mir immer noch die Liebsten in der ganzen Stadt...

    Reisnudeln habe ich nur für glutenfrei Essende da, 쫄깃한 Somyun finde ich besser (WIR halten uns ja an die richtige Kochzeit :)). Und schon wegen ihrer Unförmigkeit passten die Salatblätter hier nicht aber darauf bin ich erst nachher gekommen.
    Ha, so viel über ein Blitzgericht schwadronieren kann man nur, wenn man wirklich verfressen ist!

    ReplyDelete